Hi, wir sind gearo!

Categories Allgemein, Community
Headerbild

Cool, dass du da bist! Mit diesem Blog zu unserer Seite wollen wir dir kleine Einblicke in unser junges Start Up geben. Aber stellen wir uns doch erst mal vor …

Wir, das sind Paul und Max. Wir haben Bock auf Fotografie, gute Videos und die Technik, die man für gute Shootings eben so braucht. Kennengelernt haben wir uns vor fünf Jahren im Studium an der Köln International School of Design. Und obwohl Paul Bananen liebt und Max sie auf den Tod nicht ausstehen kann, sind wir am Ende auch noch Freunde geworden.

Als selbstständige Fotografen haben wir immer wieder festgestellt, dass neues und modernes Equipment für anständige Projekte unerlässlich ist. Und Technik verändert sich schnell: Die Entwicklung im Videobereich zum Beispiel ging vom ehemaligen Standard SD zu HD. Inzwischen wird oftmals schon eine Auflösung von 4k, 6k oder 360 Grad Aufnahmen gewünscht. Andererseits liegen viele Kameras, Objektive oder Stative auch schon mal tagelang ungenutzt herum. Bis zu zwei Wochen, um genau zu sein. Das ist nicht nur schade, das verhindert auch die Refinanzierungsmöglichkeiten von diesem Equipment.

Irgendwann wurde uns dann klar: So kann das nicht weitergehen! Ja, es gibt klassische Verleihe und auch im Freundeskreis kann man sich schon mal etwas mieten. Auf Dauer sind das aber komplizierte und mit Kosten verbundene Lösungen, die so nicht sein müssten. Nach dem Motto „Sharing is caring“ haben wir dann gearo entwickelt: Deutschlands erstes (tatsächlich!) Sharingportal für Film- und Fotoequipment.

Das klingt jetzt relativ einfach. Die Wahrheit ist aber, dass wir in den letzten Monaten ziemlich viel und oft auch bis tief in die Nacht an dieser Idee saßen. Bis heute müssen wir uns in viele Themenfelder einarbeiten, mit denen wir vorher nur wenig zu tun hatten oder noch gar nicht in Berührung gekommen sind: Webdesign, Programmierung und betriebswirtschaftliche oder rechtliche Fragen. Aber eins kann man sagen: Wir sind sehr froh, dass gearo.de jetzt online ist. Offiziell vorgestellt und begossen haben wir unser Baby auch schon: Am 18. August beim gearo Launch Event. Zusammen mit unseren Freunden vom Veedelswerk, Saint Louis, San Miguel Bier und Jameson Whiskey haben wir ein kleines Event auf die Beine gestellt, zu dem viele liebe Menschen gekommen sind. Team gearo bedankt sich bei allen, die an dem Abend da waren. Unser Freund und Fotograf Florian Yeh hat den Abend für uns festgehalten. Ihr seid großartig!

Mindestens genauso großartig ist es aber, dass auch du jetzt Teil von gearo bist! Ob als Fotograf, Leser dieses Blogs oder Foto- und Filmliebhaber: be a gearo!

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *